0%
Caution: JavaScript execution is disabled in your browser or for this website. You may not be able to answer all questions in this survey. Please, verify your browser parameters.

Application to Collegium Oecumenicum


Welcome to our application portal!

We are pleased that you are interested in the Collegium Oecumenicum and would like to apply to us.

At Collegium Oecumenicum, we place great emphasis on the selection of suitable applicants who match our house's profile. The selection is made by the head of studies together with the two assistants to the head of studies, the tutor and two student representatives elected by the house community. They will therefore read your application and then decide after weighing different criteria.

Please note the following information before applying:

  • Please apply only for the application semester currently listed on our homepage (normally by July for the following winter semester and by February for the following summer semester). At the end of each application process of a semester, we delete all applications received for data protection reasons.
  • The prerequisite for application to the Collegium Oecumenicum is membership in a Christian church. We need a written proof of your membership. You can obtain this at your parish. In the case of free parishes, please ask your pastor or another parish representative for a letter to this effect.
    You can upload this proof right here in our application system. It is also possible to send it later via e-mail. Please make sure to get it well before your desired moving in date as we cannot offer any contracts without such a proof.
  • The Collegium Oecumenicum only offers dormitory places for students of a Munich university or a language college. You must present proof of enrolment at the latest when you move in. 
  • Optionally, you can upload a letter of reference from a third person not related to you. If you would like to enclose a reference letter, please upload it during the application process. A later submission is not possible.

I agree, that my application data will be collected, saved and processed for the duration of the application process. The data will only be used for the application process. With the end of the application period all data will be deleted. I also have the right to request the deletion of my data at any time. Further information can be found on the privacy page (german only).

0%
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Bewerbung für das Collegium Oecumenicum


Herzlich Willkommen in unserem Bewerbungsportal!

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Collegium Oecumenicum interessieren und sich bei uns bewerben möchten.

In unserem Haus legen wir großen Fokus auf die Auswahl geeigneter Bewerber*innen, welche zum Profil unserer Hauses passen. Die Auswahl erfolgt durch die Studienleiter*in zusammen mit den beiden Assistent*innen der Studienleitung, der Tutor*in und zwei von der Hausgemeinschaft gewählten studentischen Vertreter*innen. Diese werden daher Ihrere Bewerbung lesen und dann nach Abwägung verschiedener Kriteren entscheiden.

Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung folgende Hinweise:

  • Bitte bewerben Sie sich nur für das aktuell auf unserer Homepage angegebene Bewerbungssemester (normalerweise also bis Juli für das folgende Wintersemester und bis Februar für das folgende Sommersemester). Am Ende jedes Bewerbungsprozesses eines Semesters löschen wir aus Datenschutzgründen alle eingegangenen Bewerbungen.
  • Voraussetzung für die Bewerbung im Collegium Oecumenicum ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche. Daher müssen Sie im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens einen Nachweis ihrer Kirchenmitgliedschaft hochladen. Diesen erhalten Sie im Pfarramt Ihrer Kirchengemeide bzw Pfarrei. Bei freien Gemeinden bitten Sie bitte ihren Pastor*in oder eine anderen Gemeindevertreter*in um ein entsprechendes Schreiben.
  • Das Collegium Oecumenicum bietet nur Wohnheimsplätze für Studenten einer Münchner Hochschule oder eines Sprachenkollegs an. Einen Nachweis über Ihre Einschreibung müssen Sie spätestens bei Einzug vorlegen. 
  • Optional können Sie ein Referenzschreiben einer nicht mir Ihnen verwandten dritten Person mit hochladen. Sollten Sie ein Referenzschreiben beilegen wollen, so laden Sie dies bitte ebenfalls im Bewerbungsprozess an der entsprechenden Stelle hoch. Ein späteres Nachreichen ist nicht möglich.

 


Ich stimme zu, dass meine Bewerbungsdaten für die Dauer des Bewerbungsverfahren für das Collegium Oecumenicum München verarbeitet und gespeichert werden. Die Daten werden werden ausschließlich für die Durchführung des Bewerbungsverfahren erhoben. Sie werden nach Ende des Bewerbungsverfahren gelöscht und ich kann auch jederzeit die Löschung meiner Daten gegenüber dem Collegium Oecumenicum verlangen. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.